Liebe Gartenfreunde, liebe Pächter,

seit mehr als vier Wochen werden bei uns in der Kolonie Abrissarbeiten durchgeführt. Insbesondere der Abriss von unseren langjährigen Vereinsmitglied Hotte Wendt hat die Gemüter stark berührt.

Was dort zum Vorschein kam, hat viele sprachlos gemacht.

Auch mich hat in den letzten Woche einiges zum Schweigen gebracht bzw. fassungslos gemacht. Zum Einen erfuhr ich in Gesprächen mit dem Chef der Abrissfirma, dass es zu diversen Entwendungen von Maschinen und Werkzeugen der Firma gekommen ist. Nicht schön, aber leider nicht zu verhindern, wenn die Gegenstände frei rum liegen. Aber wenn Gegenstände im Schuppen oder verpackt auf dem Grundstücken sind, hat keiner sich daran zu vergreifen. Noch schlimmer finde ich, dass eine Tür gewaltsam geöffnet wurde, um dort Heizkörper ! auszubauen.

Viele Kolonisten haben gefragt, ob Pflanzen und Geräte mit genommen werden dürfen und so wie ich weiß wurde dem immer zugestimmt. Auch durften wir viele, was sich bei uns angesammelt hat, entsorgen. Aber auch hier konnte jemand nicht fragen und hat seinen Müll einfach in einen der Container geworfen! Dies hat nun zur Konsequenz, dass wir als Verein eine Rechnung für die Entsorgung des Unrates in Höhe von 1.200,00 € vom Bezirksverband erhalten werden. Aus Kostengründen muss alles getrennt werden. Dieses war dann leider nicht mehr möglich…..

Ich möchte noch einmal betonen, dass wer sich ohne Erlaubnis der Eigentümer auf den Grundstücken befindet, mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen muss. Auch die Entwendung von Gegenständen ohne Erlaubnis der Eigentümer wird zur Anzeige gebracht. Über weitere Konsequenzen, wenn es sich hierbei um ein Vereinsmitglied handelt, wird dann mit dem Bezirksverband und dem geschäftsführenden Vorstand gesprochen werden müssen. Aber muss es soweit kommen ????

Ich persönlich hoffe, dass ich keine weiteren Gespräche in dieser Art in Zukunft führen muss.

Martina Gondeck