Am Samstag den 24. September hatten wir unseren Safttag

Dank einiger Pächter die uns Mühlen, Töpfe, Brenner und Obstpressen zur Verfügung stellten, konnten wir anbieten, bei uns Saft aus den eigenen Äpfeln zu machen. Die Safttüten haben wir für je einen Euro zur Verfügung gestellt.

Das Gute am Saft ist, dass wir sehr viele verschiedene Äpfel der unterschiedlichsten Geschmacksrichtung zusammen verarbeiten. Am Ende kommt dabei sehr leckerer Saft raus.

Am Anfang war es etwas schwierig einzuschätzen, wieviel Saft ein Korb Äpfel ausmacht, leider haben wir uns ein wenig verschätzt und es waren dann am Ende etwas weniger. Trotzdem waren alle zufrieden, denn die Chance, so einfach und günstig an den eigenen Saft zu kommen, hat sonst kaum jemand.

Die meisten Pächter waren fleißig bei der Sache, dazu hatte die Bierbaude auf und es gab Getränke und Bratwurst.

Sogar ein kleiner Flohmarkt wurde dazu von Pächtern noch selber organisiert.

Viele Kinder haben zum ersten Mal gesehen, wie man Apfelsaft macht, (für manche Erwachsene, war es auch das erste Mal und sie konnten gleich unter der Presse einen Becher abzapfen und direkt probieren.

Zur Statistik: 32 Pächterinnen und Pächter haben insgesamt 1200 KG ! Äpfel gebracht, daraus haben wir etwa 600 Liter Saft gepresst und gekocht.

Manche waren am Ende ganz schön kaputt, weil sie einige Stunden aufgebaut, Äpfel gemahlen, gepresst, gekocht und abgefüllt, und dann noch alles saubergemacht und weggeräumt haben. Aber am Ende waren alle zufrieden.

Danke an Alle, die uns geholfen haben. Für unserer Gemeinschaft war das wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Uns hat es großen Spaß gemacht und wir wiederholen das im nächsten Jahr bestimmt wieder.

Und noch etwas: Wenn es Pächter gibt, die es aus Alters.- oder Krankheitsgründen nicht mehr schaffen ihr Obst zu pflücken, meldet euch bei Annette oder Astrid (Gemeinschaftsdienst) wir wollen Euch helfen.

Bis auf Bald

Euer Vorstand.