Archiv für den Monat: September 2013

Für den Ernstfall gut gerüstet

1. Hilfekurs im Vereinshaus

Demonstration der Herzmassage
Demonstration der Herzmassage

Durch einen Ernstfall während eines Spielegruppenabends, bei dem ein Mitglied durch eine zufällig anwesende Krankenschwester erfolgreich reanimiert wurde, wurde vielen Anwesenden klar, wie hilflos sie selbst waren. Herzdruckmassage, Beatmung, Notruf: Was, wielange und in welcher Reihenfolge zu tun wäre… keinen blassen Schimmer!

Was lag da näher, als unseren Gartenfreund Dr. Keilonath zu fragen, ob er uns Kleingärtner nicht eine Auffrischung verpassen könne.
Die Resonanz auf das nun mögliche Angebot war so groß, dass ein zweiter Kurs folgen musste.

Diese Weiterbildungsmaßnahme wurde auch im Gartenfreund für andere Kleingärtner in Berlin beworben.

Das Interesse war zudem groß genug, um auch einen Beitrag im Gartenfreund_122013 platzieren zu können.

Kurs_1steHilfe